4.2.2017: Feuerwehrmuseum und Berufsfeuerwehr Nürnberg

Besichtigung Feuerwehrmuseum und Berufsfeuerwehr Nürnberg

Am Samstagnachmittag, den 4. Februar fuhren wir gemeinsam nach Nürnberg in die Innenstadt, zur Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr.

Zuerst bekamen wir eine sehr interessante Führung durch das Feuerwehrmuseum im 1. Stock der Wache. Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter zeigten uns einige, teilweise schon sehr alte Gerätschaften, welche aus der Nürnberger Feuerwehr oder auch aus umliegenden Wehren gesammelt und anschließend ausgestellt wurden. Die Fahrzeuge sind derzeit woanders zwischengelagert, so konnten wir diese leider nicht besichtigen.

Anschließend wurde uns noch die Wache mit allen Fahrzeugen gezeigt. Zum Teil sind diese sehr neu und haben einiges an hochwertiger Technik und Ausrüstung an Bord.

Zwischenzeitlich ging auch ein Alarm ein, sodass wir live bei der Ausrüstung der Feuerwehrleute für die Einsatzfahrt dabei waren. Wir konnten sehen, wie schnell im Ernstfall in einer Berufsfeuerwehr alles abläuft - die Anfahrtszeit der Kameraden entfällt natürlich.

Es war für die Kameraden der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr ein schöner Nachmittag mit einigen neuen Informationen und Erfahrungen.

Eure Freiwillige Feuerwehr Spardorf